Insider Tipps zum Verhalten in einem französischen „Café“
Nach 13 Jahren als Inhaber eines kleinen Restaurants mit „Café“ (das entspricht in Deutschland einer Kneipe) fühle ich mich berechtigt, einige typische Verhaltensregeln zu erklären damit Sie bei Ihrem nächsten Urlaub nicht ins Fettnäpfchen treten.
Die wichtigste Regel (zumindest bei uns auf dem Lande wo jeder jeden kennt) ist, immer in Runden zu trinken. Ich brauchte eine Weile, bis ich alle Feinheiten dieses Brauches durchschaut hatte…
Am besten versteht man es anhand eines konkreten Beispiels: am Abend treten zwei Leute ein und, anstatt sich wie in Deutschland an einen Tisch zu setzten, zu trinken zu bestellen und sich miteinander zu unterhalten, stellen sie sich an die Theke und einer bestellen eine Runde. Wir unterhalten uns und auch ich darf bei ihrer Runde mittrinken. Danach bestellt der zweite eine Runde. Inzwischen kommen noch zwei Leute an die Bar und jetzt wird es kompliziert: entweder der, der gerade eine Runde bestellt hatte, bestellt auch noch zwei weitere Gläser für die Neuankömmlinge. Tut er das nicht, warten diese einen Augenblick und bestellen dann ihrerseits eine Runde (für alle vier + mich sofern ich möchte). Das gleiche wiederholt sich bei jedem Neuankömmling und zwar so lange, bis jeder seine Runde bezahlt hat. Danach gebe ich als Wirt natürlich auch meine Runde aus.
Auch unbekannte Neuankömmlinge werden, wenn sie nicht abgeneigt sind, sofort in das Geschehen miteinbezogen und so mancher Durchreisende hat dadurch einen unvergesslichen Abend verbracht. Auf meine Nachfrage hin hat man mir erklärt, dass man, sobald man sich setzt, sich ja nur noch mit seinen direkten Sitznachbarn unterhalten könne. Im Stehen ist man immer in Bewegung und kann sich mit jedem unterhalten. Das ist französische Geselligkeit.
Ich muss dazusagen, dass Gäste, die keine Lust auf zu viel Geselligkeit haben, sich natürlich an einen separaten Tisch setzen können. Und das ist für mich das Zeichen, dass ich sie bei den Runden nicht zu berücksichtigen brauche. Was allerdings eher selten vorkommt!