Unser Département – La Loire (42)
Wenn meine Landsleute mich fragen, wo in Frankreich ich denn lebe, antworte ich: im Département Loire. Das führt oft zu Trugschlüssen. Ich habe festgestellt, dass man in Deutschland die Loire in Zusammenhang bringt mit den Loire Schlössern, mit Sancerre und Pouilly-Fumé.
Das stimmt natürlich, ist aber bei Weitem nicht alles.
Die Loire ist ein mächtiger Strom und das Département „Loire“ liegt an seinem Oberlauf.
Mitten im Herzen von Frankreich und an den Ausläufern des Zentralmassifs durchfließt die Loire 125 km lang „la plaine“, die Ebene, und zieht sich wie eine Wirbelsäule durch das Département – mit Hügelketten zu beiden Seiten.
Auf ihrer rechten Seite im die Monts du Lyonnais und danach die Monts du Beaujolais
Auf ihrer linken Seite die Monts du Forez und die Monts de la Madeleine.
Und genau hier leben wir.
Bei einem eventuellen Ausflug zu den „Cornes d’Urfé“ erklimmen wir den Aussichtsturm und das gesamte Département liegt zu unseren Füßen.
La Loire ist ein relativ junges Département und besteht erst seit 1793. Es verdankt seine Entstehung dem aufmüpfigen und konterrevolutionären Verhalten der Hauptstadt des Départements Rhône-et-Loire: Lyon. Zur Strafe wurde ein großer Teil des Gebietes abgetrennt und das Département Loire gegründet.
Ständig im Konkurrenzkampf mit dem Département „Rhône“ und seiner strahlenden Hauptstadt Lyon hat unser Département etwas Stiefmütterliches an sich. Völlig unbegründet – was ich Ihnen bei Ihrem Aufenthalt bei uns gerne beweisen möchte.
Fortsetzung zum „Département Loire“ folgt.